Reparaturbonus in Sachsen startet mit Verzögerung

Handwerker repariert eine Waschmaschine
Der Reparaturbonus in Sachsen startet mit Verzögerung. Ursprünglich war der Start für den 1. Oktober geplant, nun soll er am 26. Oktober erfolgen. Die Förderung soll Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, defekte Elektro- und Elektronikgeräte reparieren zu lassen. Warum es zur Verzögerung kommt, erfahrt ihr hier.

Der Reparaturbonus ist ein Programm des Freistaates Sachsen, das die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung fördern soll. Bürgerinnen und Bürger, die eine defekte Waschmaschine, einen kaputten Fernseher oder ein anderes Elektrogerät reparieren lassen, können sich einen Zuschuss von bis zu 200 Euro sichern.

Gründe für die Verzögerung

Die Verzögerung des Reparaturbonus ist auf technische Probleme zurückzuführen. Die Sächsische Aufbaubank, die die Förderung umsetzt, musste die IT-Infrastruktur für die Antragsstellung noch einmal überarbeiten.

Wie funktioniert der Reparaturbonus?

Um den Reparaturbonus zu beantragen, müssen Bürgerinnen und Bürger den Beleg der Reparaturkosten bei der Sächsischen Aufbaubank einreichen. Die Höhe des Zuschusses beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal 200 Euro je Reparatur.

Nicht jeder darf den Reparaturbonus in Sachsen in Anspruch nehmen

Es scheint, dass es bestimmte Einschränkungen und Voraussetzungen gibt, um den neuen Bonus für Reparaturen in Sachsen zu erhalten. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  1. Altersbeschränkung: Der Bonus steht nur Personen über 18 Jahren zur Verfügung.

  2. Wohnsitz in Sachsen: Um in den Genuss des Bonus zu kommen, muss der Hauptwohnsitz in Sachsen liegen.

  3. Förderfähige Geräte: Die Elektrogeräte, die repariert werden sollen, müssen auf einer Liste förderfähiger Geräte stehen. Diese Liste umfasst verschiedene Kategorien von Elektronikartikeln, und es können von Zeit zu Zeit neue Geräte hinzugefügt werden. Zum Beispiel können Router und Waschtrockner jetzt förderfähig sein.

  4. Auswahl der Reparaturbetriebe: Die Reparatur der Geräte muss von bestimmten Betrieben durchgeführt werden, die auf einer Liste des Ministeriums aufgeführt sind. In großen Städten wie Leipzig oder Dresden gibt es offenbar viele solcher Betriebe. In kleineren Orten wie Wurzen und Markkleeberg steht nur ein teilnehmendes Unternehmen zur Verfügung, und in einigen größeren Orten fehlen möglicherweise vollständig Optionen für die Reparatur über diesen Bonus.

Ziel des Reparaturbonus

Der Reparaturbonus soll Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, defekte Elektro- und Elektronikgeräte reparieren zu lassen. Dadurch soll die Lebensdauer von Geräten verlängert und der Elektroschrott reduziert werden.

Der Reparaturbonus ist ein wichtiges Instrument zur Förderung der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Die Verzögerung des Starts ist bedauerlich, aber die Förderung soll nun am 26. Oktober starten.

 

Quelle: https://www.lvz.de/mitteldeutschland/sachsen-reparaturbonus-geht-mit-verzoegerung-an-den-start-GQWDCX7WYBG47MTKBAUFLL7DOA.html

Finde jetzt deine Reparaturoption auf kaputt.de

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert