Wir sind kaputt.de

kaputt.de Team

kaputt.de

Die kaputt.de GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2014 von den drei Gründern Joseph Hufnagl, Tobias Kronawitter und Moritz Zyrewitz ins Leben gerufen. 

kaputt.de Gründer
Joseph, Tobias & Moritz (v.l.n.r.) sind die Gründer von kaputt.de

Wir machen Reparieren einfach

Elektrogeräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wenn diese kaputtgehen, erscheint ein Neukauf zunächst am einfachsten. An eine Reparatur denkt man vielleicht gar nicht – und falls doch, ist man hilflos: Die Auswahl an Reparaturdiensten ist unübersichtlich, man hat selbst noch nicht repariert und traut es sich deshalb nicht zu. 

Wir wollen das ändern und es allen einfach machen, die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern, indem sie diese entweder selbst reparieren oder reparieren lassen.

Unsere Mission ist es, Menschen einfachen Zugang zum nachhaltigen Umgang mit ihren defekten Geräten zu geben und sie dazu zu befähigen die individuell beste Entscheidung für ihr kaputtes Gerät zu treffen.

Wir schützen gemeinsam die Umwelt

Das heutige Modell der Durchflusswirtschaft mit hohem Ressourcen- und Energieverbrauch zerstört unsere Umwelt. Nicht nur Plastikmüll macht der Erde zu schaffen, sondern auch die enorme Menge an Elektroschrott.

Die Digitalisierung und der Wohlstand haben ihren Preis – und den zahlt vor allem die Umwelt. Wir möchten die Elektrogeräte nicht mehr missen, aber sie auf dem nachhaltigsten Weg nutzen. Das ist durch Reparaturen möglich.

Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert. Elektroschrott kann vermieden werden, indem wir die Produkte, die wir schon haben, so lange wie möglich nutzen.

Seit der Gründung hat kaputt.de über 80.000 Reparaturen in die Wege geleitet. Eine Reparatur spart gegenüber dem Neukauf etwa 2/3 der Ressourcen ein. Während ein neues Smartphone in der Produktion etwa 70 kg CO2 verursacht, ist die Herstellung eines Ersatzteils stellenweise bis zu 9 Mal sparsamer im Ressourcenverbrauch.

kaputt.de gewinnt den Ecodesign 2017

2017 haben wir den 
Bundespreis „ecodesign Service 2017“ des Bundesumweltministeriums gewonnen. Die Auszeichnung hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Idee weiterverfolgt werden muss.

Darum werden wir uns weiterhin stark für das Recht auf Reparatur einsetzen und andere motivieren, den Anteil an Elektroschrott zu reduzieren.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie eine Reparatur die Umwelt schont? Dann schau bei unserem Live-Ticker vorbei, der dir zeigt, wie viel Wasser, Energie und CO2 wir gemeinsam mit Reparaturen einsparen.

Begleite uns auf unserem Weg!