#ZusammenDieWeltRetten mit mybetter.world

Unter #ZusammenDieWeltRetten befragen wir verschiedene Menschen zum Thema Nachhaltigkeit, sammeln Tipps und Tricks und teilen unsere eigenen Freuden und Herausforderungen bei unserer Mission, nachhaltiger zu handeln.

Wir wollen euch damit zu etwas mehr Nachhaltigkeit im Alltag motivieren und zeigen, dass und wie jede*r etwas für den Umweltschutz tun kann.

Wie kann ich mich am einfachsten über Themen informieren, die mich interessieren? Uns fallen da direkt Videos, Dokus und Reportagen ein. Am praktischsten wäre es jedoch, wenn wir nicht erst suchen müssten, sondern alle Videos zum Thema Nachhaltigkeit gesammelt auf einer Plattform hätten – und genau darum geht es heute:  eine Video-Plattform, die sich als Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und eine bessere Welt gesetzt hat. Genaueres zu mybetterworld erklärt uns Konrad in unserem Interview!

Wenn du mehr von mybetter.world sehen möchtest. Auf Instagram findest du sie unter mybetter.world_ und natürlich auf mybetter.world der Videoplattform.

Was ist mybetterworld.com? Smarter Choices for our Planet!

Wer seid ihr und was macht ihr? 

Wir sind MyBetter.World, das YouTube für Nachhaltigkeit.

Wir sind ein Sustainability-Start-up aus Berlin und haben die erste Videoplattform für Nachhaltigkeit gebaut. Dort präsentieren wir ausschließlich Videos mit nachhaltigen Inhalten und Angeboten. Wir zeigen das komplette Nachhaltigkeitsspektrum, von nachhaltiger Ernährung, Kleidung, Kosmetik bis hin zu regenerativen Energieoptionen. Kleine, lokale Initiativen berichten hier gleichberechtigt neben internationalen Organisationen.

Unsere Zielgruppe ist die dynamisch wachsende Community nachhaltig orientierter Verbraucher*innen und alle Neulinge, die sich auf unterhaltsame Art über nachhaltige Themen und Produkte informieren möchten.

Mit unserem Ansatz wollen wir erreichen, dass nachhaltige Initiativen und Unternehmen sichtbarer und dadurch erfolgreicher werden. So tragen wir dazu bei, dem Thema Nachhaltigkeit (im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen) zu mehr Nachhaltigkeit (im Sinne von ökonomischem Erfolg und Bekanntheitsgrad) zu verhelfen.

Sämtliche Einnahmen von zahlungskräftigeren Kunden bleiben im Unternehmen und ermöglichen es uns, nachhaltige Start-ups kostenfrei auf unserer Plattform zu fördern und so kleine, aber innovative Projektpflänzchen, mit großzuziehen.

Konrad Gründer von mybetterworld
Konrad, Gründer von mybetter.world (©mybetter.world)
Smarter Choices for our Planet!
Smarter Choices for our Planet! (©mybetter.world)

Wie entstand die Idee für mybetter.world?

Angeregt durch die unermüdliche Arbeit zahlreicher großer und kleiner Organisationen zum Klimaschutz und zu mehr sozialer Gerechtigkeit, entstand der Wille, auch einen werteorientierten Beitrag zu leisten. Die 30-jährige Erfahrung als Unternehmensberater und Interim-Manager für die Kappe & Company GmbH war da natürlich hilfreich, um gute von schlechten Ideen zu unterscheiden. Schnell war klar, dass kein weiteres Produkt benötigt wird, sondern die vielen innovativen Ideen im Nachhaltigkeitssektor eine gebündelte Power brauchen und somit ein Treiber des Wandels zu mehr Nachhaltigkeit entstehen sollte.

Während dieser Überlegungen, haben wir uns Videos von nachhaltigen Unternehmen angeschaut und waren über die Vielzahl und Innovationsstärke dieser Anbieter verblüfft. Auffällig war, dass es bereits viele kleine Initiativen mit guten Videos gibt, die allerdings auf großen, undifferenzierten Plattformen kaum zu finden sind und daher nur selten gesehen werden. Dabei wurde uns auch bewusst, dass nur in Videos Bewegtbilder, Musik, Töne, Sprache, Texteinblendungen und Spezialeffekte miteinander kombiniert werden können. Dies erzeugt Stimmungen und Emotionen, wodurch sich die Botschaften von Videos besser einprägen und zu gewünschten Verhaltensweisen, wie z. B. nachhaltiger Ernährung, motivieren.

Der Rest war reine Kombinatorik. Man nehme zwei Megatrends und kombiniere sie. In unserem Falle also die stetig steigende Bedeutung von Videos für die Vermarktung von Produkten und die rasant wachsende Angebot/Nachfrage-Situation nachhaltiger Produkte und Initiativen. Fertig!

Linda, Eco-Angel bei mybetter.world (©mybetter.world)

Wie lange gibt es schon mybetter.world?

Die formelle GmbH-Gründung erfolgte im Mai 2019. Danach wurde viel Geld und Arbeit in die Entwicklung der Videoplattform und in die weitere Präzisierung der Geschäftsidee investiert. Seit Oktober 2019 sind wir online.

Zunächst lag der Fokus auf der Akquisition von Content. Die ersten Monate lief es sehr langsam an. Potenzielle Kunden*innen fragten nach unseren Besucherzahlen oder unserem Mediadaten-Kit. Aber ohne ausreichend Inhalte ergab es keinen Sinn, Besucher*innen auf unsere Plattform zu holen. Es geht ja auch niemand in ein Kino, das keine Filme vorweisen kann.

Wir achten seit Beginn sehr darauf, unsere Kostenstrukturen variabel zu halten und arbeiten vorwiegend mit externen Dienstleistern. Im Februar 2020 haben wir ein professionelles CRM-System eingeführt. Zusätzlich konnten wir Linda, unseren ersten Eco-Angel für die Mitarbeit gewinnen. Seitdem erfolgt die Kundenansprache strukturierter und deutlich dynamischer als zuvor.

Inzwischen entwickeln sich Content und Traffic mit zunehmender Geschwindigkeit in die richtige Richtung. In den ersten sechs Monaten konnten so bereits über 150 nachhaltige Unternehmen für diese neue Form des Performance-Marketings gewonnen werden.

 

Was ist der Unterschied zu anderen Plattformen?

Wenn man überhaupt von Wettbewerb sprechen will, dann sind das die großen, undifferenzierten Videoplattformen. Dort muss man schon sehr genau wissen, was man sucht, um über deren Suchfunktionen unter Millionen Videos überhaupt fündig zu werden.

Dieses Problem haben insbesondere kleine und unbekannte Initiativen oder Unternehmen, die dort ihre Videos hochladen. Andererseits werden deren Webseiten  nicht gefunden, da man dafür zumindest den Namen des Unternehmens kennen muss. Viele nachhaltig orientierte Verbraucher*innen wollen aber nicht mehr mühsam nach Webseiten und auf riesigen Video-Plattformen herumsuchen.

Auf MyBetter.World hingegen gibt es den „gemeinsamen Nenner“ Nachhaltigkeit. Es ist also eher der Community-Gedanke, der unsere Besucher*innen beschreibt.

Nachhaltigkeit ist eine Lebenseinstellung, ein Lifestyle. Der Nachhaltigkeitsgedanke trägt durch alle Lebensbereiche, sei es Versorgungsverhalten, soziales Engagement, Information oder Inspiration.

Im Unterschied zu den großen Plattformen haben wir uns deshalb für eine klare Struktur von Kategorien, wie beispielsweise Essen&Trinken, Kosmetik&Pflege oder Energie&Wasser entschieden, die unserer Community beim „Stöbern“ durch ihre Interessensgebiete hilft. Dies wird durch unsere Suchfunktion lediglich unterstützt.

Ein weiterer Unterschied ist, dass wir keinerlei Bewertung unserer Kundenvideos durch die Anzahl der Aufrufe, Likes oder Kommentare zulassen. Hierdurch wird die Beeinflussung unserer Besucher*innen verhindert und die Chancengleichheit für unsere Anbieter sichergestellt. Auch bei uns gilt somit: Gerechtigkeit ist die Basis für Nachhaltigkeit!

Gerade kleinere Unternehmen mit nachhaltigen Angeboten werden jetzt endlich sichtbar und erhalten so die Möglichkeit, ihre Verkaufsergebnisse und ihren Bekanntheitsgrad signifikant zu steigern. Zudem sind die Kosten für unsere Abonnements deutlich geringer, als auf Werbeplätzen mit erkennbar höheren Streuverlusten.

Jetzt bekommen eindrucksvolle Videos auch die Aufrufe, die sie verdienen, und zwar exakt durch die Interessent*innen, die diese Produkte auch suchen. Ein wichtiger Aspekt für unsere Anbieter ist natürlich auch, dass durch die direkte Verlinkung der Videos, die Weiterleitung zum Online-Shop oder zur Webseite des jeweiligen Anbieters erfolgt. Die Wirkung des Videos führt somit zeitnah zu den gewünschten kommerziellen Effekten.

Teile den Artikel mit deinen Freundinnen und Freunden!

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei mybetter.world?

Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch bei mybetter.world?

Als Unternehmen wollen wir möglichst vielen Menschen den Nachhaltigkeitsgedanken vermitteln, ohne dies mit erhobenem Zeigefinger zu tun. Da sich insbesondere die jüngeren Generationen vorzugsweise über das Medium Video informieren und inspirieren lassen, hoffen wir, über unsere Plattform genau die Bevölkerungsschichten zu erreichen, die bereit sind, über ihr Verhalten nachzudenken und dieses ggf. zu ändern. Dies wollen wir auf interessante und unterhaltsame Art, also mit kurzweiligen und informativen Videos erreichen.

Ist eine nachhaltige Lebensweise kosten- und zeitintensiver? 

Das ist eine ganz entscheidende Frage, die seit langem kontrovers diskutiert wird. Ohne hier auf die vielen Beispiele und endlosen Argumente einzugehen, ist es wohl eher das Problem, dass bei einer weniger nachhaltigen Lebensweise die Kosten, die die Umwelt und die Gemeinschaft mittel- bis langfristig tragen müssen, nicht in den Preisen der Produkte berücksichtigt sind. Der oft zitierte Gedanke der „Lenkungswirkung“ ist hierfür m. E. entscheidend.

Hier könnten Heerscharen von Kostenrechnern und Controllern beschäftigt werden, um für jedes Produkt und jede Verhaltensweise die entsprechende Vollkostenrechnung aufzustellen. Ich bin absolut sicher, dass sich unser Verhalten dann sehr schnell ändern würde, weil es sich dann kaum noch jemand leisten könnte, nicht nachhaltig zu agieren.

Was plant mybetter.world für die Zukunft?

Welche nächsten Schritte plant ihr?

Grundsätzlich möchten wir uns dazu noch etwas bedeckt halten, aber es gibt schon einige interessante Ideen, deren Belastbarkeit wir gerade prüfen.

Beispielsweise machen wir derzeit sehr gute Erfahrungen beim Aufbau eigener Influencer*innen in unserer Kategorie „Trust us“. Hier geht es weniger um Produktwerbung, sondern eher um ein ehrliches Feedback von authentischen Menschen, die sich auf das Testen nachhaltiger Produkte spezialisiert haben und nicht von Werbeeinnahmen abhängig sind. Wir beobachten dabei eine Tendenz, weg von den großen Plattformen und hin zu spezialisierten Foren wie MyBetter.World. Dabei koordinieren wir alle erforderlichen Aktivitäten, bis hin zur Verbreitung in Social-Media Kanälen und natürlich auf MyBetter.World.

Zusätzlich bieten wir jetzt auch Unternehmen, die noch kein Video über ihre nachhaltigen Produkte haben, eine kostengünstige Videoproduktion an. Hierzu bauen wir gerade ein Netzwerk mit Videographen auf, die genau wissen, wie man nachhaltige Themen in Szene setzt, ohne dass dafür gleich ein Vermögen bezahlt werden muss. Jetzt rücken also sogar Start-ups oder kleine, regionale Erzeuger in den Fokus der Konsument*innen, indem sie diese Videos auf MyBetter.World präsentieren.

Mittelfristig werden Themen wie High-Frequency-Formate und Internationalisierung relevant.

Du findest mybetter.world eine tolle Sache? Zeigs deinen Freundinnen und Freunden!

Wir finden, dass mybetter.world eine super Idee ist und bedanken uns bei Konrad für seine Zeit und seine Antworten, um uns und dir mybetter.world vorzustellen.

Wenn dir die nachhaltige Videoplattform auch gefällt, dann schau gerne vorbei und lass dich inspirieren. Du findest unsere Anleitungsvideos ab sofort ebenfalls auf mybetter.world. Wir sind sehr gespannt wie sich die Plattform entwickelt und was die Zukunft bereithält. 

Wenn dir der erste Eindruck von mybetter.world gefallen hat. Dann würden wir uns und der Konrad sehr freuen, wenn du deinen Freunden und Familie darüber informierst, damit die Plattform mehr Nutzer*innen bekommt und die nachhaltigen Unternehmen bekannter werden, um andere zu inspirieren nachhaltiger zu handeln.

Hier gelangst du direkt zum Video-Portal:

mybetter.world Logo
mybetter.world (©mybetter.world)

Wenn du weitere tolle Tipps zum Thema Nachhaltigkeit kennst und sie uns gerne verraten möchtest, dann melde dich einfach bei uns oder poste sie zusammen mit dem Hashtag #ZusammenDieWeltRetten! Wir freuen uns zusammen mit euch die Welt zu verbessern und voneinander zu lernen.

Du möchtest andere Interviews lesen? In unserer Rubrik #ZusammenDieWeltRetten findest du weitere interessante Tipps & Einblicke.

Du möchtest keine neuen Artikel und Interviews verpassen?

Mit unserem kostenlosen Newsletter halten wir dich auf den Laufenden

Begleite uns auf unserem Weg!

Veröffentlicht in #ZusammenDieWeltRetten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert