Nichts hält ewig und jedes Kabel oder Elektrogerät geht irgendwann kaputt. Du kannst unnötigen Elektroschrott vermeiden, indem du deine Ladekabel sorgsam behandelst – vermeide Knicke und rolle das Kabel großzügig auf. Einmal kaputt, kannst du es umweltschonend entsorgen. Im besten Fall nutzt du auch eine dritte Option: nachhaltig produzierte Produkte verwenden. So schaffen wir einen Wertstoffkreislauf, in dem die notwendigen Ressourcen sinnvoll verwendet werden.
Eine vielversprechende Möglichkeit insbesondere bei den Unmengen von Kabeln anzusetzen, die in unseren Haushalten zum Einsatz kommen, ist, Kabel reparierbar zu machen und auf schädliche Stoffe wie Plastik, Weichmacher und Schwermetalle zu verzichten.
Coole Sache!
Und wer denkt, dass die Kabel teuer sind: Ich habe mir letztens für einen Fotoauftrag ein ebenfalls sehr hochwertiges 5m USB 3.0 Kabel für ca. 70€ gekauft.
Der Qualitätsunterschied ist gewaltig, aber trotzdem befürchte ich, dass solche Kabel weiterhin (bei dem Preis) ein Nischenprodukt bleiben werden.