Tonnenweise Plastikmüll durch Sim-Karten: Verschwindet sie jetzt endlich?

SIM-karten liegen auf einem geöffneten Handy

Die SIMKarte ist ein wichtiger Bestandteil des mobilen Telefonierens, aber sie könnte bald durch die virtuelle Handykarte eSIM ersetzt werden. Die MiniSIM ist die größte Variante und kommt vor allem in einfachen Handys zum Einsatz. Eine Änderung des Verbraucherrechts könnte eSIM zu einem Durchbruch verhelfen und tonnenweise Plastikmüll vermeiden.

In der Vergangenheit hatten SIM-Karten das Format einer Bankkarte, aber seit Beginn der 90erJahre wurden sie schrittweise durch die MiniSIM ersetzt, die 2,5 mal 1,5 Zentimeter misst. Die MicroSIM, eine Zwischengröße, die 1,5 mal 1,2 cm misst, wird nur noch selten verwendet und die meisten neuen Geräte arbeiten mit der NanoSIM, die 1,23 mal 0,88 cm misst. Diese Karten bestehen fast nur aus dem Chip und die PlastikEinfassung ist sehr dünn. Auch die Träger werden immer kleiner und manche Provider haben sie auf die Hälfte der Größe einer Bankkarte reduziert.

20 Tonnen Plastikmüll durch SIM-Karten allein im letzten Jahr

Plastikmüll ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, das täglich in unserer Umwelt vorkommt. Allein im Jahr 2021 wurden rund zehn Millionen neue Mobilfunkkarten hergestellt. Wenn man das Gewicht der SIMKarten addiert, kommt man auf rund 20 Tonnen  Plastikmüll. Eine Möglichkeit, Plastikmüll durch SIM-Karten zu vermeiden ist die Verwendung von virtuellen SIM-Karten (eSIM). Eine weiter Möglichkeit wäre, die alte SIM-Karte weiterzuwenden, anstatt neue zu kaufen.

Welche Vorteile hat die eSIM?

  1. Es ist kein physischer Austausch erforderlich. Eine eSIM kann direkt in das Gerät eingebettet werden, so dass du keine SIMKarte mehr einlegen musst.
  2. Eine eSIM produziert kein Plastikmüll.
  3. Eine eSIM kann in den meisten Fällen problemlos auf ein anderes Gerät übertragen werden, ohne dass du eine neue SIMKarte kaufen musst.
  4. Eine eSIM ist kompakter als eine herkömmliche SIMKarte, so dass es mehr Platz in deinem Gerät gibt.
  5. Es ist einfacher, mehrere Konten auf einem Gerät zu verwalten, da mehrere eSIM auf einem Gerät verwendet werden können.
  6. Eine eSIM ist viel sicherer als eine herkömmliche SIM-Karte, da sie nicht gestohlen oder verloren gehen kann.

Wie funktioniert dir eSIM?

Aufgrund der Vorteile der eSIM, die schon in Geräten eingebaut ist, könnten SIMKarten mittel bis langfristig abgelöst werden. Nutzer erhalten einen Code, mit dem sie ihr TarifProfil freischalten können. Einige Provider bieten eSIMOptionen für Laufzeit und PrepaidVerträge an, während andere an Angeboten für PrepaidKunden arbeiten. Smartphones und Wearables mit eSIM sind mit DualSIMFunktionen ausgestattet, die es Nutzern ermöglichen, zwischen den verschiedenen Anbietern und Tarifen zu wechseln und auf einem Gerät zwei Rufnummern zu haben. MultiSIM ist eine andere Art von SIMKarte, die es Nutzern ermöglicht, Verträge auf mehreren Geräten zu verwenden, wobei jede SIMKarte extra kostet. MultiSIM erfordert korrekte Einstellungen und es gibt große Unterschiede in den Konfigurationsmöglichkeiten.

SIMKarten sind ein wesentlicher Bestandteil des modernen Mobiltelefonierens und können möglicherweise schon bald durch eSIMs ersetzt werden. Die verschiedenen Arten von SIMKarten und ihre Träger wurden im Laufe der Jahre kleiner und die Provider bieten jetzt eSIMOptionen an, um die Vorteile von DualSIM und MultiSIM zu nutzen.

Quelle: https://www.wiwo.de/technologie/digitalisierung-der-wirtschaft/neues-mobilfunkgesetz-verschwindet-jetzt-endlich-die-sim-karte/27803506.html

Veröffentlicht in #ZusammenDieWeltRetten, News, Smartphone, Tech & Reparaturen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert