Sony hat einen neuen DualSense Edge Wireless Controller für die Playstation 5 angekündigt. Der Controller wird 240 Euro kosten und ist ab dem 23. Februar 2023 verfügbar. Sonys erster Pro–Controller, wird eine „moderat kürzere„ Akkulaufzeit haben als das herkömmliche PS5–Gamepad. Obwohl dies ärgerlich ist, ist diese kürzere Akkulaufzeit logisch.
Was ist neu am DualSense Edge Wireless Controller?
Der Dualsense Edge Wireless Controller für die Playstation 5 bietet Anpassungsmöglichkeiten für die Trigger, zusätzliche Rücktasten und die Möglichkeit, die Analogsticks inklusive Mechanik gegen eine Gebühr auszutauschen. Das neue Gamepad von Sony bietet, bis zu drei verschiedene Profile, Anpassungen der Deadzone und Sensibilität der Analogsticks sowie benutzerdefinierte Tastenbelegungen. Es gibt vier Profile für die Stick-Sensibilität, darunter stetig und dynamisch.
Akkulaufzeit vom Pro-Controller ist kürzer
Der Pro–Controller, wird eine moderat kürzere Akkulaufzeit als der herkömmliche PS5–Gamepad haben. Dies ist auf die zusätzlichen Funktionen des Pro–Controllers zurückzuführen. Obwohl es eine plausible Erklärung dafür gibt, wieso Sony nicht einfach einen größeren Akku verwendet hat, wird die Akkulaufzeit des DualSense Edge wahrscheinlich kürzer sein als die des herkömmlichen Gamepads.
Der Controller hat zusätzliche Funktionen, die einen elektrischen Stromkreis benötigen. Dadurch ist die Platine des Controllers größer und verbraucht mehr Energie, was zu einer verkürzten Akkulaufzeit führt. Der DualSense Edge verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit 1580 mAh, der im Neuzustand für ca. 12 Stunden Spielzeit reicht. Mit der Zeit wird die Kapazität jedoch abnehmen, sodass man auch das teure Modell früher wieder aufladen muss.
Sonys Abwägung beim DualSense Edge Controller, einem schwereren Modell des Standard–Controllers, ist einleuchtend, da ein Lithium–Ionen–Akku mit mehr Batteriezellen ein höheres Gewicht auf die Waage bringen würde. Auch deutet das Sony an, dass ein leistungsfähigerer Akku den kompakten Formfaktor beeinträchtigen würde. Ersatzakkus mit höherer Ladekapazität passen zwar in das Gehäuse des Standard–Controllers, der Stauraum im Gehäuse des Profi–Pendants könnte aber eingeschränkt sein.
Diana
Verbot von Einweg-E-Zigaretten: Forderung für umweltfreundliche Lösung
Umweltminister fordern ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Erfahre mehr über die Gründe, die hinter der Forderung stehen
Sachsen startet Reparaturbonus für Haushaltsgeräte in Millionenhöhe
In Sachsen hat man nun endlich den Weg geebnet, um die Wiederverwendung von Gegenständen zu fördern. Mit Fördergeldern in Millionenhöhe will man so die Reparatur fördern
Apple stellt MacBook Pro mit M2 Pro vor: So nachhaltig ist das neuste Modell
Ist das neue MacBook Pro mit M2 Pro- und M2 Max-Prozessor – ein nachhaltiges Unterfangen? Das kann das neue MacBook von Apple
PS5 mit Konstruktionsfehler? Problemberichte weniger dramatisch als gedacht
Publizisten berichteten über einen Konstruktionsfehler an der PS5. Nachdem Fachleute über den Fehler diskutierten, wurden Publikationen zurückgezogen. Wir klären auf, was dahinter steckt.
US-Landwirte dürfen John Deere Traktoren nun selbst reparieren
Traktorenhersteller John Deere gibt nach und erlaubt es seinen Besitzern, ihre Gebrauchsgegenstände künftig selbst zu reparieren. US-Landwirte haben nun die Möglichkeit, ihre Traktoren selbstständig zu warten und zu reparieren.