Nintendo Switch: Joy-Con-Drift durch Designfehler?

Nintendos Joy-Con-Drift-Problem gehört mittlerweile zu einer der berüchtigtsten Geschichten der Konsolenwelt. Seit Jahren beschweren sich viele Spieler darüber, dass ihre Controller ohne eindeutigen Grund dazu neigen, den Cursor auf dem Bildschirm zu verschieben. Nun hat die britische Verbrauchergruppe Which? die Ursache dafür aufgedeckt.

Joy-Con Studie Ergebnis

Die Laboranalyse von Which? hat ergeben, dass das Joy-Con-Drift-Problem auf einen mechanischen Fehler zurückzuführen ist, und zwar aufgrund von Abnutzungserscheinungen an den Kontaktpunkten der Joystick-Schieberegler und dem Eindringen von Staub und Verunreinigungen. Auszug aus dem „Which?“Laborbericht:  „Es gibt zwar Unterschiede in der Konstruktion der einzelnen Steuerungen, aber die festgestellten Gemeinsamkeiten sind die Abnutzung an den Kontaktpunkten der Joystick-Schieberegler (auf allen Kunststoffplatinen vorhanden) und das Eindringen von Staub/Verunreinigungen“

Was ist ein Joy-Con-Drift?

Ein JoyConDrift ist ein Problem, das bei einigen JoyCons auftreten kann. Es bezeichnet das Phänomen, dass der JoyCon eine Aktion ausführt, obwohl der Spieler keine Eingabe gemacht hat.

Nintendo: Joy-Con-Analogsticks werden kontinuierlich verbessert

Nintendo hat zu den Ergebnissen Stellung genommen und erklärt, dass die Joy-Con-Analogsticks seit ihrer Einführung im Jahr 2017 kontinuierlich verbessert wurden und das Problem nur selten auftrete. Which? stellt sich dagegen und meint, dass viele Switch-Besitzer bereits nach dem ersten Jahr mit driftenden Controllern zu kämpfen hatten. Nintendo hat allerdings angeboten, dass sich Kunden mit diesem Problem immer an den Nintendo Kundenservice wenden können.

Die Ergebnisse der Untersuchung sorgen für neue Erkenntnisse über den berüchtigten Joy-Con-Drift, doch letztendlich bleibt es abzuwarten, ob Nintendo endlich konstruktive Lösungen anbietet, um Besitzer der Switch vor dem ärgerlichen Joy-Con-Drift zu schützen.

 

Quelle:  https://www.which.co.uk/news/article/which-tells-nintendo-what-is-causing-its-nintendo-switch-drift-issue-a46q49g3Kbtk

 

Nintendo Switch Joy Con Joystick einfach selbst reparieren

In diesen Videos zeigen wir dir, wie du bei deinen Joy Con den Joystick einfach selbst austauschen kannst:

Linken Joystick tauschen

Rechten Joystick tauschen

Veröffentlicht in Konsolen, News, Tech & Reparaturen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert