Handy-Kleber einfach lösen: So öffnest du dein Handy ohne Schaden

Handy wird geöffnet

Smartphones sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Diese Alltagsgeräte werden mit speziellen Klebstoffen vor dem Eindringen von Wasser und anderen Schäden geschützt. Allerdings erschweren die Klebstoffe auch die Reparatur. In diesem Text werden wir uns näher damit beschäftigen, wie man die beste Temperatur zum Lösen der Klebstoffe wählt, wann Isopropanol sinnvoll ist und welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen sollte. Lassen Sie uns also gemeinsam herausfinden, wie man Klebstoffe im Smartphone-Bereich am besten löst.

Fast alle Smartphones sind heute geklebt. Wasserschäden sind dadurch deutlich seltener geworden, aber die Reparatur eines zerbrochenen Displays oder der Austausch eines schwachen Akkus ist schwieriger geworden.

Die meisten Klebstoffe, die in Smartphones verwendet werden, erweichen bei Erwärmung. Dies ist vor allem beim Öffnen des Geräts der Fall, wenn das Display oder die Rückabdeckung entfernt werden muss.

Bei welcher Temperatur löst sich der Kleber am besten auf??

60°-80° sind eine gute Temperatur: warm genug, um den Kleber zu lösen, aber nicht zu heiß, um das Gerät zu beschädigen. Ein Heißluftfön ist geeignet, aber auch ein normaler Föhn. Vor allem beim Heißluftfön ist darauf zu achten, dass er nicht zu heiß wird.

Wann ist Isopropanol sinnvoll?

Häufig muss bei der Reparatur eines Smartphones der Akku entfernt werden, um z.B. das Display auszutauschen. Funktioniert der Akku aber noch einwandfrei, möchte man ihn wahrscheinlich wieder verwenden. Da starke Erhitzung und Hebeln den Akku verformen und beschädigen können, lohnt es sich, vorsichtig vorzugehen und stattdessen etwas Isopropanol um den Akku herum aufzutragen und so lange einwirken zu lassen, bis sich der Akku mit wenig Kraft lösen lässt.

Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich treffen?

Abhängig von der Art des Ablösens des Klebers ist eine stabile Unterlage zu wählen, die nicht durch Hitze oder Isopropanol beschädigt werden kann. Der Akku sollte immer höchstens zu 20 % geladen sein, damit bei einer versehentlichen Beschädigung vom Akku kein Brand o.ä. entsteht. Zum Selbstschutz sind Schutzbrille und Arbeitshandschuhe von großem Vorteil. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt einen Eimer Sand in die Nähe des Arbeitsplatzes, um einen Akkubrand schnell löschen zu können.

So verschließt du dein Handy wieder richtig

In diesem Video zeigen wir dir, wie du mit unterschiedlichen Klebetypen dein Handy wieder verschließen kannst:

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Reparatur eines Smartphones heutzutage viel schwieriger geworden ist, da die meisten Geräte mit Klebstoff verklebt sind. Um den Kleber zu lösen, ist eine Temperatur zwischen 60° und 80° sinnvoll, bei starkem Kleber auch Isopropanol. Vor dem Öffnen des Gerätes sollte auf eine stabile Unterlage geachtet werden und Schutzbrille und Arbeitshandschuhe getragen werden, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem sollte die Batterie höchstens zu 20 % geladen sein, um eine mögliche Brandgefahr bei Beschädigung der Batterie zu vermeiden.

Finde jetzt deine Reparaturoption auf kaputt.de

Veröffentlicht in Tech & Reparaturen, Tipps & Tricks, Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert