HTC U11 beste Smartphone Kamera

Die beste Smartphone Kamera: Samsung oder HTC?

Eines der wichtigsten Features, an denen sich Hersteller wie HTC und Samsung messen lassen müssen, ist selbstverständlich die Kamera eines Smartphones. Jedem Hobbyfotografen stellt sich mit den neuesten Modellen entsprechend die Frage, wer konnte hier in dem prestigeträchtigen Bereich punkten und mit seinen fotografischen Fähigkeiten glänzen. Neue Modelle wie das HTC U11 wurden mit Spannung erwartet, doch kann dessen Kamera auch wirklich überzeugen? An wen geht der Titel beste Smartphone Kamera?

Das HTC U11 – eine kleine Sensation

Die französischen Kamera Experten von DxO haben den Titel des Leistungssiegers in der Kategorie Kamera nun an das HTC U11, mit zwei Punkten vor dem Spitzenmodell S8 von Samsung, vergeben. Und hier kommen die Franzosen zu ihrer besten, persönlich jemals vergebenen Wertung: 90 von 100 Punkten. Die 12.2 Megapixel Kamera kann einfach in allen Prüfungskategorien begeistern! Allgemein besticht das HTC U11 durch eine bemerkenswert konstante Leistung unter den unterschiedlichsten Dreh- und Fotografie Bedingungen. Gute Farbwiedergabe, starke Rauschreduzierung und eine überzeugende optische Bildstabilisierung seien hier besonders hervorgehoben. Außenaufnahmen mit einer ansprechenden Bildtiefe wirken so sehr lebendig. Auch mit dem Blitzlicht gelingen sehr gute Bilder durch eine gute Detailkonservierung und Farbwiedergabe. Wie auch beim Samsung S8 sind hier, wenig überraschend, 4K-Videoaufnahmen sowie ein schneller Autofokus mit dabei. Das neue HTC U11 hat einfach die beste Smartphone Kamera, die man derzeit finden kann.

Stark im Fokus – das Samsung S8

Bei den erreichten Werten sehen aber auch die DxO Praxistests das Samsung S8 mit 88 Punkten nur knapp hinter dem Spitzenreiter aus Taiwan. Wem die Kamera das wichtigste Element seines Smartphones ist und entsprechend intensiv nutzt, der dürfte dem HTC U11 seinen Vorzug geben. Im Vergleich zu der Konkurrenzkamera von HTC U11 produziert das Samsung S8 etwas weniger scharfe Bilder. Ansonsten sind die Qualitätsunterschiede, wie die Experten auch deutlich machen, gering. Normalen Smartphone-Nutzern dürften diese praktisch nicht ins Auge fallen. Ein hervorragender Autofokus, guter Weißabgleich und eine lobenswerte Rauschreduzierung können sehr überzeugen. Den S8 Autofokus honorieren die Franzosen hier besonders mit der Feststellung, daß dieser zu den Besten jemals von ihnen gemessenen gehört.

pexels-photo-373094
Die beste Smartphone Kamera für den Sommer 2017

Welche ist nun die beste Smartphone Kamera?

Für den kommenden Sommer mit all seinen schönen Momenten verfügt das neue HTC U11 ganz klar über die derzeit beste Smartphone Kamera für jede Gelegenheit. Das taiwanesische Spitzenmodell setzt also nun den Kamera Maßstab und man darf gespannt sein, ob und wie andere Hersteller hier aufholen können. Der Marktstart des U11 soll HTC zufolge am 1. Juni beginnen und ist für nicht ganz günstige 749,- erhältlich, also vormerken wer den Kameraprofi will!

Das Samsung S8 gehört ebenfalls ohne Frage zu den besten Smartphones, die man zur Zeit finden kann. Eine ganz klare Empfehlung auch hier sich einen Neukauf zu überlegen. Der Preis liegt mit ca. 690,- deutlich unter dem Konkurrenzmodell. Das S8 ist einfach ein spitzen Kamera Allrounder mit wenig Schwächen. Wer mit einer Smartphone Kamera mit kleinen Abstrichen für weniger Geld zufrieden ist, ist mit dem S8 bestens beraten.

Solltest du jedoch dein Smartphone erst einmal weiter nutzen wollen, hast aber leider z.B. eine defekte Kamera, kannst du dir von uns bei der Reparatur eines HTC oder Samsung helfen lassen. Unkompliziert, fix und günstig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *